13. Juni 2023

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Altraumwohnung. Die Räume waren hoch, mein Buchbestand erheblich und ich kaufte alles, was es vor 1990 nicht gegeben hatte. In Buchläden und Antiquariaten. Ich blätterte Kataloge durch mit Bücherregalen, die voreinander geschoben werden konnten, für die es die Leitern gleich dazu gab. Mein Vorhaben, ganze Wände mit diesen Regalen zu füllen, scheiterte am Geld. Die Bücher stapelten sich auf den Leiterregalen, die obersten Reihen staubten ein. Die Tage waren nicht nur gefüllt mit anderen Dingen, ich wusste auch nicht, ob ich die gesammelten Bücher noch einmal lesen würde. Ob ich das wollte, ganz abgesehen vom Zeitfaktor.

Einige werden für immer bleiben, auch, wenn sie längst aus der Mode gekommen sind, es hängen Erinnerungen daran. Andere fanden ihren Weg zu Verkaufsportalen und Verkaufstischen und Antiquariaten, der Erfolg war eher spärlich. Doch nach den Jahren des Sammelns, des Wunsches, mich am liebsten ringsherum mit Bücherwänden zu umgeben, hat eine neue Sehnsucht Einzug gehalten. Die nach Raum. Nach Weite. Auch in kleinen Zimmern. Ich hatte diese Freiheit der Gedanken zum ersten Mal während eines dreimonatigen Stipendiums im Röderhof (Sachsen-Anhalt) gespürt. Die Räume waren riesig und die Wände kahl. Ideen lernten fliegen. Auch in der Mühle in Wolfenbüttel gibt es außer den Balken im Zimmer keine Ablenkung. Es gefiel mir. Nur: wie das zu Hause ändern? Es sind ja nicht nur die Bücherregale, auch etliche großformatige Bilder, Fotos, andere Erinnerungen, die die Wände füllen. Wieder begab ich mich auf die Suche nach Abnehmern. In Bibliotheken und neuerdings Bücherkisten und umfunktionierten Telefonzellen. Ich füllte Koffer und Kisten und verschenkte. Noch immer ist der Bestand groß. Zu den Erinnerungen, die mit Büchern verbunden sind, kommen Werke, die nicht mehr verlegt werden, ganze Reihen von Lieblingsautorinnen, neue Veröffentlichungen von befreundeten Autorinnen, neue Bücher für mich und neue Kinderbücher.

Eine Freundin sagte einmal, sie würde nur dann ein neues Buch kaufen, wenn ein anderes dafür verschenkt oder anderswie verschwinden würde. Ich müsste das – um meinem Ziel nach Weite näher zu kommen – auf 1:10 ausweiten – das schafft kein Mensch. Die Bibliotheken haben volle Wühlkisten, die Telefonzellen platzen aus allen Nähten, so praktische Bücherbänke wie bei meinen Wanderungen in Südtirol sind mir zu Hause noch nicht begegnet. Es bleiben also kleine Schritte. Bis ich wieder einmal – wie vor Jahren – Pflanzen zwischen den Büchern anordnen kann, ist es noch ein weiter Weg. Ich kaufe seltener Bücher. Das ist nicht gut für uns alle, denn meine Bücher sollen schließlich auch gekauft werden. Wichtiger ist mir aber, dass sie gelesen werden – und so halte ich es mit den anderen Autorinnen auch. Glücklicherweise gibt es Bibliotheken. Dort dürfen die Bücher nicht nur bis an die Decke gestapelt werden – ich fühle mich zwischen den Regalen auch wohl. Zu Hause genieße ich die kahle Wand – auch, wenn es gerade nur eine ist.